DB0KN
ATV-Relais
IGAF
Interessengemeinschaft
Amateur-Fernsehen
ATV-Gruppe Ostbayern
Wenn Sie mit der Maus über die Panoramaaufnahme fahren, können Sie den Standort von DB0KN suchen!
Entstehung von DB0KN
Die ATV-Gruppe Bayern-Ost wurde 1985 in Deggendorf auf Initiative von DL4RBB, DL9GY und DJ3ZD gegründet. Die Hauptaktivität bestand vor allem aus Direktverbindungen in AM auf 70cm, sowie an der Teilnahme bei  ATV-Kontesten. Es konnten damals 25 aktive Mitglieder gezählt werden.

       

Januar 1987 Antragstellung für den Betrieb eines ATV-Relais.
November 1987 Zuteilung der Genehmigung mit dem Rufzeichen DB0KN.
Dezember 1987  Einrichten eines Betriebsraumes im Speicher des Gästehauses der Fam. Altmann auf dem Steinberg. Aufbau der Antennen und Gerätschaften.
26. Dezember 1987 Betriebsaufnahme mit 23cm-AM-Ausgabe und 70cm-AM-Ausgabe, 600 Std. Arbeit ca. 5000 DM Materialkosten, Rückgang auf 12 Mitglieder.
 

In den folgenden Jahre wurde das Relais mehrmals modifiziert. Es erfolgte eine Umstellung auf drehbare Empfangsantennen, die über DTMF steuerbar waren. Der Sender wurde auf FM-Modulation umgestellt. Der Testbildgenerator wurde durch einen C64 ersetzt, der den Relaisverantwortlichen in den nächsten Jahren noch viel Freude bereitet hatte (nach so manchem Gewitter war aufgrund von Spannungseinbrüchen ein manueller Reset notwendig).

Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass der Standort nicht ideal war. Es waren praktisch nur Verbindungen nach Süden möglich. Im Winter starke Vereisung der Antennen durch die Schneekanonen des nahegelegenen Skiliftes.

Februar 1993 Wechsel des Relaisverantwortlichen von DL9GY zu DL7RAD.

Der Weiterbetrieb von DB0KN war nicht mehr gesichert. Für eine Ablösesumme von 1550 DM mussten die wichtigsten Geräte für den Betrieb von DL9GY übernommen werden.

Der harte Kern der immer kleiner werdenden ATV-Gruppe teilte sich diese Summe und kaufte die Geräte von DL9GY. Somit war zwar der Erhalt von DB0KN gesichert, jedoch die Unzufriedenheit mit dem Standort wurde immer größer. Bei Wartung und Reparatur gab es zunehmend  Probleme mit mit dem Besitzer des Gästehauses auf dem Steinberg.

1994

Die Suche nach einem neuen Standort begann. Durch intensive Bemühungen von DD0RJ und DB2RE und deren Verbindungen zum Skiclub Schwarzach war auch bald ein neuer Standort gefunden.

Es war die Skihütte auf dem Gransberg.

nachdem die Verhandlungen mit dem Skiclub erfolgreich abgeschlossen waren, und uns ein Betriebsraum vom Skiclub eingerichtet wurde, begann im Dezember 94 ein provisorischer Probebetrieb parallel zum alten DB0KN.

Februar 1995 Antragstellung für Standortänderung
4. März 95 Letzter Betriebstag auf dem Steinberg, Geräte abgebaut und zum Grandsberg transportiert.
5. Juli 1995 Erhalt der Genehmigung für neuen Standort, mit neuen 23cm Sende- und Empfangsfrequenzen, sowie mit 13cm-Eingabe.
31. August 1995 Antennen auf dem Steinberg wurden von DD4RK und DF7EA abgebaut.
23. September 1995 Aufbau der Antennenanlage auf dem Grandsberg. (Austausch des Provisoriums)
29. September 1995

13cm-Eingabe in Betrieb genommen.

1. Station DJ9HI ca. 60 km vom Umsetzer entfernt!

  Bedingt durch den besseren neuen Standort kamen wieder mehr ATV-begeisterte OM's zur ATV-Gruppe. In den ATV-Saisons (wir schalten unser Relais im Sommer ab) herrscht reger Betrieb.
Dezember 1996 Montage einer drehbaren Farb-Panorama-Kamera.
8. November 1997 Betriebsraum auf dem Steinberg abgebaut.
Januar 1999

Baumfällaktion

Da die Bäume und Sträucher rund um die Skihütte mittlerweile die Sicht sowie die Abstrahlung unserer Antennen merklich beinträchtigen, wurde nach mehreren Abstimmgesprächen mit der Gemeinde Schwarzach der südliche Baumbestand  amateurfunkgerecht ausgeholzt. Leider wurde die  Richtung nach Straubing falsch bestimmt, sodass einige störende Bäume stehen geblieben sind. Diese sind dann aber ein Jahr später einem Sturm zum Opfer gefallen. 

Februar 1999 Inbetriebnahme des empfangseitigen 10GHz-Linkes zum OE2XUM nach Salzburg.
August 1999 Der C64 wurde durch einen Pentium 75 ausgetauscht. Die konventionelle Außentemperaturanzeige (LCD-Thermometer über SW-Kamera eingeblendet) ist durch eine Conrad-Telemetrie-Wetterstation ersetzt worden. Die Antennenposition wird von einem C-Control-System ausgewertet und über die serielle Schnittstelle an den PC geschickt.  
14.03.2000 Erweiterung der Wetterstation um einen Radioaktivitätssensor und Austausch des Original-Windmessers gegen einen Eigenbausensor. 
09.09.2000 Während der Sommerpause wurde der Rechner gegen einen Pentium 200 ausgetauscht, jetzt endlich mit PS2-Mausanschluß, so dass Programmierarbeiten  vor Ort leichter durchgeführt werden können. (Bisher musste Windows immer mit der Tastatur bedient werden, da beide seriellen Ports belegt sind).

Es wurde außerdem eine Betriebszustandsanzeige mit in die Bildertafeln eingebaut. Es ist jetzt möglich, die Spannungen der beiden Netzteile, den Strom des Hauptnetzteiles, sowie den Typ der aufgeschalteten 23-cm-Antenne und den Status des 10-Ghz-Linkes anzuzeigen. Eine Laufschrift zeigt auch noch die verbleibenden Tage bis zur nächsten Sommerpause an.

Wegen der starken Störungen durch Funkanwendungen auf 433.050 MHz haben wir die 70-cm-Steuerfrequenz auf 439,975 verlegt.

August 2002 Die anfälligen Zeitschaltuhren mit DCF77-Empfänger wurden durch eine Selbstbaulösung auf Basis eines C-Control Basic-Systems ausgetauscht.
2004 Im Sommer verstarben unsere beiden  Mitglieder DB2RE und DF9MU. Wir verlieren in den beiden zwei gute Freunde, die durch ihre Aktivität stets dafür gesorgt haben, dass der Betrieb über DB0KN nicht langweilig wird.
September 2005 Pünktlich zur Inbetriebnahme am 15. Sept. wurde der 10-Ghz-Empfangs-Link umgebaut. Wir haben jetzt eine empfangsseitige Anbindung an DB0QP und DB0MHB. Aktivierung mit DTMF 02, und  Auswahl des Umsetzers mit DTMF 92 5 oder 92 6.
05.08.2009 bis 11.09.2009 Der alte Antennenmast wurde komplett abgebaut und durch einen stärkeren Mast ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde
auch die 13cm-Empfangsantenne erneuert und der Vorverstärker in ein Mastgehäuse eingebaut. Um die Standsicherheit bei
Arbeiten am Antennenträger zu erhöhen, wurde eine kleine Plattform auf dem Dach der Skihütte angebracht
12.09.2009 Bei einem starken Gewitter Ende Juni wurde der Rechner, der einen Teil der Ablaufsteuerung übernimmt, durch einen Blitzeinschlag total zerstört. Von DL1RAQ wurde ein anderer PC zur Verfügung gestellt und der Umsetzer konnte den Betrieb pünktlich zum Ende der Sommerpause wieder aufnehmen.
September 2010 Über den Sommer hat sich einiges getan. So steht uns jetzt der komplette Raum, in dem der Verschlag für Umsetzer früher untergebracht war, zur Verfügung. Während der Sommerpause musste der Raum renoviert werden, dazu wurden alle Geräte entfernt und ein neuer Fußboden eingezogen.Von DL7RAD wurde die DTMF-Steuerung komplett umgebaut. In zahlreichen Stunden und Abenden hat er dann im September das Relais wieder aufgebaut. Und nach einigen weiteren Anpassungen ging es dann auch ohne merkliche Verzögerung in Betrieb.